Über uns

Handwerk lebt von Erfahrungen ...

Der Meisterbetrieb Venus wurde 1966 von Jürgen Venus gegründet und ist mittlerweile in der zweiten Generation tätig. Nach erfolgreicher Prüfung zum Schlossermeister wurde am Standort der ehemaligen Schmiede Hesse in Rathmannsdorf von ihm eine Schlosserei eröffnet. In „volkseigenen“ Zeiten bewährte sich unser Betrieb u. a. als Zulieferer und Kooperationspartner für das Eisenhammerwerk Dresden und das Wohnungsbaukombinat bis 1989. Im Zuge der wirtschaftlichen Umbrüche und neuen Herausforderungen wurde unser Leistungsspektrum erweitert. Seitdem gehören auch ein Schlüsseldienst, die Lieferung und Montage von Schlössern und Schließanlagen sowie ein Montageservice zu unseren Angeboten.

Als gelernter Werkzeugmacher qualifizierte sich Frank Venus 1996 zum Metallbaumeister und internationalen Schweißfachmann. Seit dem Jahr 2000 führt er das Unternehmen Metallbau Venus und baut seitdem Qualifizierung und Angebote kontinuierlich aus.

… und stetiger Entwicklung

Dank der Weiterbildung zum zertifizierten Befestigungstechniker können z. B. fachgerechte Anwendungen im Bereich anspruchsvoller Dübeltechniken ausgeführt werden. Ebenso übernehmen wir als Errichter-Unternehmen die Schaffung von mechanischen Sicherungseinrichtungen oder fungieren als Sachkundiger für die Prüfung von kraftbetätigten Toren. Bei gewerkeübergreifenden Projekten kooperieren wir mit Hoch- und Tiefbauunternehmen, Sandstrahlerei und Verzinkerei, Lackiererei und Pulverbeschichtung. Und wenn es mal hoch hinaus gehen soll, wir sind auch erfahren bei der Montage von Steigleitern in Aufzugsschächten. Das haben wir u. a. im Kraftwerk Schwarze Pumpe unter Beweis gestellt.